Dr. Richard J. Meissen, MSc – Master of Science Implantologie
Gründer Praxis Dr. Meissen | Kaiserberg ZMVZ | Kaiserberg Klinik

 

 *1968 – †2016

 
Dr. Meissen galt als einer der kenntnisreichsten und versiertesten Zahnmediziner auf dem Gebiet der Implantologie, Parodontologie und Osseointegration.
Mit seiner nahezu 20-jährigen Erfahrung in der Implantologie und über 25.000 inserierten Implantaten gehörte Dr. Meissen zu den führenden Implantologen Europas.
 

2011 wurde er von Prof. Per-Ingvar Brånemark als herausragender Implantologe ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde die Praxis als einziger deutscher Kooperationspartner des Brånemark Osseointegration Centers auserwählt.

Die Kooperation beruht darauf, dass Dr. Meissen und sein Team zur ständigen Weiterentwicklung und Forschung von Implantattechnologien beitrug, Implantologen schulte und von den Forschungen der anderen 11 Brånemark Osseointegration Center unmittelbar profitierte, um immer neueste Lösungen für die Behandlung von Patienten anzubieten und einen Austausch der Forschungsergebnisse sicher zu stellen. 

Durch diese Kooperation und dem damit verbundenen Austausch von weltweitem Fachwissen, konnte die Praxis Dr. med. dent. Richard J. Meissen, MSc auf die Erfahrungen aus 50 Jahren Implantologie zurückgreifen.

Dies bedeutete und bedeutet, dass unsere Patienten unkompliziert und schnell zu einer Versorgung auf medizinisch und ästhetisch höchstem Niveau verholfen werden kann – auch solchen mit sehr starkem Kieferknochenabbau. 

Dr. Richard J. Meissen, M.Sc. Master of Science Implantologie, absolvierte das Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und erhielt 1994 die Approbation als Zahnarzt. Darüber hinaus schloss er das Postgraduale Studium an der Donau Universität Krems mit dem Master of Science Implantologie/Oralchirurgie erfolgreich ab. 

Dr. Meissen war als Referent für verschiedene Implantatsysteme national und international tätig. Seit 1999 war er Inhaber der Praxis Dr. Meissen mit fachspezifischen Spezialisierungsschwerpunkten und realisierte mehr als 2.000 Implantateingriffe pro Jahr.

Darüber hinaus war er Autor zahlreicher Veröffentlichungen, insbesondere zu den Themen minimal-invasive Chirurgie, Knochenaufbauverfahren und Sofortbelastung von Implantaten. 2011 wurde Dr. Meissen von Prof. P-I Brånemark persönlich als herausragender Implantologe ausgezeichnet. Er war zudem Fortbildungsreferent des Brånemark Osseointegration Center Education Program und bildete Kollegen weiter.

 

Dr. Richard J. Meissen MSc ist im Februar 2016 im Alter von nur 47 Jahren leider verstorben.

 

Es ist tragisch, dass Dr. Richard J. Meissen seine für die Patienten so wertvolle Arbeit nicht mehr selbst weiterführen kann und wir ihn als Chef verloren haben.
 
 
Wir, als sein Team werden sein Lebenswerk fortführen! Das komplette Team der Praxis Dr. Richard J. Meissen ist in das Kaiserberg Zahnmedizinisches Versorgungs-Zentrum  übergegangen.